· 

Die Ettringer Trachtenhochzeit (11.08.2007)

Wir freuten uns sehr bei der kirchlichen Trauung unseres zweiten Vorstandes Markus Maier und seiner Frau Angela mitfeiern zu dürfen. Der gesamte Verein war auf den Beinen und so wurde dieses Fest für uns alle einzigartig.

 

Schon in der Einladung hatte das Brautpaar verkündet "unsre Freud wär riesengroß, wenn ihr kommt im Dirndl und mit Lederhos". So konnte einer echten Trachtlerhochzeit auch schon nichts mehr im Wege stehen und wir Trachtler freuten uns umso mehr, aus diesem Anlass unseren zweiten Vorstand Markus und seine Frau Angela hochleben zu lassen.

 

Die kirchliche Trauung fand in unserer Pfarrkirche St. Martin statt und wurde von Pater Michael begleitet. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor, Bläser der Blaskapelle und der Chor und Stubenmusik des Vereins. Natürlich waren auch die Vereinsfahnen vom Trachtenverein und vom TSV dabei. Nach der Trauung brachten zwei Kutschen das Brautpaar und die Gäste hinaus ins Trachtenheim, wo unter der Waldbühne das Fest stattfand. Die Waldbühne wurde eigens für diesen Anlass mit viel Mühe um einen Regen- und Sonnenschutz Anbau vergrößert.

 

Um das Brautpaar hochleben zu lassen, hatten sich alle Gruppen des Trachtenvereins mächtig ins Zeug gelegt und vielerlei Tänze einstudiert. Unsere Schwaza zeigten gleich zu Beginn den Schnittertanz, die Greana einen eigens kreierten Kronentanz und die Kindergruppe die Krebspolka. In einem Gedicht lies Christine Ledermann die Hochzeitsgesellschaft auch mal hinter die Kulissen des Maier Haushaltes und der Vereinsgeschichte blicken und versäumte nicht an dieser Stelle mal ein herzliches Vergelts Gott zu sagen und den beiden viel Segen auf ihrem gemeinsamen Eheweg zu wünschen. Sie erklärte auch unsere Geschenkidee: das Brautpaar bekommt ein Jahr lang jedes Wochenende einen Kuchen vorbeigebracht, denn unser Markus kann den süßen Versuchungen nicht widerstehen. Als Erinnerung haben wir den beiden deshalb auch einen Kuchenbaum vors Haus gestellt.

Im Lauf des Abends zeigten wir noch mehrere Tänze und Plattler. Höhepunkte waren sicher auch die Einlage "Lord of the Dance", bei der unsere Greana mit in einem beeindruckenden Fackelzug einmarschierten und mit irischen Glängen das Publikum in Stimmung brachte.
Zum Abschluss des Abends ließen sich die Greana noch eine besondere Überraschung einfallen: Markus hatte einmal erwähnt, dass er doch so gern einmal beim Wiener Opernball das Tanzbein schwingen würde, uns so gab es einen "Ettringer Opernball". Zwölf Paare, standesgemäß in Brautkleidern und Anzügen mit Fliege gekleidet, mit Sträußen und Krönchen ausgestattet, zauberten eine rührende Atmosphäre. Nach der Promenade und dem Eröffnungswalzer durfte das Brautpaar einen Wiener Walzer tanzen bevor es zum letzen Mal des Abends hieß: "Alles Walzer".

Nach diesem Schlusspunkt verabschiedete sich das Brautpaar auch schon und für uns alle ging ein wunderschönes, ereignisreiches Fest zu Ende.