Gauwertungsplatteln und - drehen 2022
2022 · 10. November 2022
Nach 7 Jahren Pause (nicht nur coronabedingt) startete die Miesbacher Gruppe am 6. November zum diesjährigen Wertungsplatteln und -drehen des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes in Mering.

Jugendwertungsplatteln und –drehen 2022
2022 · 10. November 2022
Nach zweijähriger Pause war es heuer wieder soweit. Unsere jungen Wertachtaler starteten am 05. November wieder zum alljährlichen Jugendwertungsplatteln/drehen. Heuer zum ersten Mal im neuen Format, nicht mehr auf Bezirksebene, sondern auf Gauebene. So nahmen im neuen Vereinsheim in Mering, neben Ettringen Vereine aus Königsbrunn, Mering, Merching, Lechhausen und Gersthofen teil und stellten sich hier den 5 Wertern.

Oktober(fest)tour
2022 · 11. Oktober 2022
Die Ettringer Wertachtaler auf Oktober(fest)tour. Fleißig waren die Trachtler im Oktober, so waren eine Abordnung der „Greana“ mit dem Gau auf dem Oktoberfestumzug. Die Kindergruppe trat auf dem Seniorennachmittag in Ettringen auf und die Jugendgruppe beim Oktoberfest des Seniorenclubs Lechfeld in Graben.

Dorffest 2022
2022 · 14. Juli 2022
Es war wieder was los in Ettringen! Die Blaskapelle Ettringen veranstaltete wieder ihr Dorffest im Ettringer Schulhof. Die Wertachtaler unterhielten die Gäste am Samstagabend mit der Plattler- und Volkstanzgruppe und am Sonntagnachmittag mit der Kinder- und Jugendgruppe. Ein herzlicher Dank der Blaskapelle für die Einladung und für ein wunderschönes Dorffest, das alle Ettringer und auch Gäste aus nah und fern genossen haben.

öffentliche Probe
2022 · 28. Juni 2022
Die erste öffentliche Probe der Wertachtaler fand am 25. Juni bei bestem Wetter in der Waldbühne beim Trachtenheim statt. Alle 4 Gruppen der Trachtler, Kindergruppe, Jugendgruppe, Plattlergruppe und Volkstanzgruppe zeigten was sie so auf ihren Proben alles üben. Über 50 Aktive zeigten den zahlreichen Zuschauern von 18 bis 20:30 Uhr 25 Tänze und Plattler. Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein ging es bei bester Stimmung für manchen noch bis in den nächsten Tag hinein.

Fronleichnam 2022
2022 · 18. Juni 2022
Nach drei Jahren Pause - 1 Jahr schlechtes Wetter und 2 Jahre Corona - fand heuer wieder die Fronleichnamsprozession in Ettringen statt. Die Trachtler-Männer fahren hier jedes Jahr die Altäre aus und die Trachtler-Frauen schmücken den Altar und legen einen Blumenteppich am Trachtlerkreuz an der Siebnacher Straße. Anschließend nahmen wir wie immer am Gottesdienst und der Prozession teil.

Klosterlechfeld 2022
2022 · 09. Juni 2022
Die jungen Wertachtaler fuhren am Samstag, den 04.06., mit 24 Kindern und Jugendlichen zum Familiennachmittag ins Festzelt nach Klosterlechfeld. Eine Stunde lang unterhielten sie die Gäste im Festzelt. Anschließend ließen sie sich die Getränke und Pommes schmecken. Mit einem Bummel durch den Pfingstmarkt beendeten wir den kleinen Ausflug nach Klosterlechfeld.

Maitanz 2022
2022 · 03. Mai 2022
„Hält das Wetter?“, war das ganze Wochenende über die Frage - und es hielt! So konnten die Ettringer Trachtler nach zwei Jahren Pause wieder an ihrem Platz am Maibaum ihre Tänze vorführen.

Maibaum 2022
2022 · 30. April 2022
„Jetzt geht´s wieder aufwärts“ sprach eine Ettringer Bürgerin, nachdem der Maibaum ins Dorf gebracht wurde. So geht eine zweijährige Pause ohne Maibaum in Ettringen zu Ende und er steht wieder an seinem angestammten Platz in der Mitte unseres Dorfes.

2020 · 28. Januar 2020
„Hurra und Bonjour, die Ettrinarria in Frankreich on tour“ hieß es am 25. Januar in der Ettringer Turnhalle, denn die Trachtler feierten mit ihren Gästen und der Ettrinarria den Trachtlerball.

Mehr anzeigen