· 

Fahnenweihe in Lechfeld

Ein wunderschönes Trachtenfest war die Fahnenweihe des Trachten- und Volkstanzverein Lechfeld. Die ehrenvolle Aufgabe der Patenschaft übernahmen D’Wertachtaler aus Ettringen.

 

Nach einem eindrucksvollen Kirchenzug mit 30 Fahnenabordnungen zur Pfarrkirche St. Martin in Lagerlechfeld zelebrierte der frühere Türkheimer Pfarrer Albert Leinauer einen würdevollen Festgottesdienst zur Weihe der neuen Vereinsfahne. Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor und die Stubenmusik des Ettringer Trachtenvereins.

Anschließend ging es zur Festhalle, hier unterhielten die Jugendgruppen des Altbay.-Schwäbischen Gauverbands das Publikum mit Tänzen und Plattlern. Pünktlich zum Festzugbeginn schloss der Wettergott seine Schleusen und die zahlreichen Vereine konnten ihre vielfältigen Trachten präsentieren. Der Hingucker schlechthin beim Festzug war das 4spännige Pferdefuhrwerk der Ettringer Trachtenjugend. Mit Ehrentänzen und –plattlern in der Festhalle klang ein schönes Fest aus.

 

Christine Mauler