· 

Er sichert den Nachwuchs für die "Wertachtaler"

"Schlechte Laune kennt der Tommy nicht", sagt Markus Maier, 2. Vorsitzender des Ettringer Heimat- und Volkstrachtenvereins "D'Wertachtaler". Und auch sonst ist Maier voll des Lobes über seinen Jugendleiter: "Er hat Talent und ein Gefühl für die Menschen, mit Kindern kann er wunderbar umgehen. Der Tommy ist ein Glücksfall für uns."

 

Thomas Kohler selbst ist eher zurückhaltend und tut seinen Dienst für den Verein lieber im Hintergrund. Mit seinen 32 Jahren hat er noch nicht vergessen, wie Kinder angesprochen werden wollen, und weil er ganze 1,60 Meter in der Höhe misst, sticht er aus seinem quirligen Haufen auch kaum heraus. Ihm ist das ganz recht.

Von Beruf ist "der Tommy" Detailkonstrukteur bei Grob. Er spielt nebenbei auch noch Fußball und ist bei der Feuerwehr, aber sein Herz schlägt für den Trachtenverein, dem er angehört, seit er 16 ist. Um den Nachwuchs kümmert er sich seit elf Jahren, tatkräftig unterstützt von seiner Frau, den Brüdern, der Mutter. Sohn Johannes ist erst 15 Monate alt, aber sicher wird auch er bald mittun.

Tommy ist es in erster Linie zu verdanken, dass die Ettringer Trachtler keine Nachwuchssorgen haben. 25 Kinder zwischen fünf und 14 Jahren treffen sich einmal pro Woche. Mit ihnen probt er nicht nur Tänze und Plattler, sondern da wird auch mal gebastelt, gesungen, zur Eisdisco gefahren oder ein Ausflug gemacht. Ein Höhepunkt ist die jährliche Nikolausfeier, die die Kinder gemeinsam gestalten.

"Wir haben viele attraktive Vereine in Ettringen", sagt Maier. "Da müssen wir schon was bieten, damit die Kinder zu uns kommen und bei der Stange bleiben." Der Verein sei im Dorf sehr gut angesehen, die Eltern wüssten, dass ihre Kinder dort bestens aufgehoben seien. Thomas fördert sie, ohne sie zu überfordern und lebt ihnen vor, dass man nicht von gestern sein muss, wenn man Traditionsbewusstsein hat. So zeigen sich die Kinder auch ganz unbefangen und ohne Hemmungen in der Öffentlichkeit in ihrer Tracht.

Nicht zuletzt dem Jugendleiter ist es zu verdanken, dass der Verein so beliebt ist und auch von außerhalb immer wieder um Auftritte gebeten wird. Die Wertachtaler haben bei den Bayerischen Meisterschaften vordere Plätze belegt und legen Wert auf fesche Tänze und flotte Musik. Thomas Kohler, der natürlich auch selber bei der Plattl-Gruppe mittanzt, ist außerdem ein begabter Choreograf. Seine Anregungen holt er sich aus dem Fernsehen. Der Faschingsball des Vereins, meint Maier, übe nicht zuletzt wegen Tommys gekonnter Tanzaufführungen so viel Anziehungskraft auf die Bevölkerung aus.