· 

Ein Hoigarten wie aus dem Bilderbuch

Mit Salz und dunklem Roggenbrot begrüßte 1. Vorstand Johann Kornes vom Trachtenverein Ettringen die Trachtler des Bezirks Mindelheim zum diesjährigen Hoigarten. Diese althergebrachte Geste soll jedem zeigen, dass er ein gerngesehener Gast ist. Alle Vereine kamen mit großen Abordnung und sorgten für einen übervollen Saal im Gasthof Rauch. Das ist ein schöner Beweis für den Zusammenhalt in unserem Gebiet, so Bezirksleiter Bernhard Schneider bei seiner Begrüßung.

Nach traditionellem Beginn mit dem Auftanz, angeführt von Gauvor-tänzer Donald Graalheer, beeindruckte die Ettringer Kindergruppe mit 2 schwungvollen Kindertänzen. Als  wahrer Glücksgriff stellten sich die jungen Musiker um Johannes Sift aus Klosterlechfeld heraus.  Sie boten mit Ziach, Klarinetten, Bariton, Raffela und Geige beste Unterhaltungsmusik und sorgten dafür, dass es auf der Tanzfläche stets eng zu ging.
Richtig festlich wurde es als 2. Gauvorstand Peter Eberwein gekonnt die Ehrung für überaus verdiente Trachtler vornahm. Für 25 Jahre aktive Mitarbeit wurden Sigrid Klenner, Mindelheim und Franz Hampp, Bad Wörishofen ausgezeichnet; beide sind in ihren Heimatvereinen nicht wegzudenken.
Das besondere Gauehrenzeichen für 50 Jahre Einsatz für seine Günztaler Ottobeuren und den Altbayrisch Schwäbischen Gauverband, sowie der geleisteten Öffentlichkeitsarbeit wurde an Eduard Schneider verliehen.

Zum Schluss bekamen die fleißigen Musikanten minutenlangen Beifall und Gastgeber Johann Kornes wünschte allen einen guten Nachhauseweg.