· 

Miedernähen unter der Anleitung von Steffi Sixt

Am 12. Juli 2010 trafen sich acht Deandl unserer Miesbacher Gruppe um sich unter Anleitung von Steffi Sixt ein neues Mieder zu nähen. Dies waren: Sonja und Andrea Kohler, Margot Megele, Christine und Magdalena Ledermann, Julia Lang, Ulrike Thanheiser und Christa Seifert.

Annamirl Raab nahm unsere Maße und zeichnete für jede von uns einen Miederschnitt. Emsig machten wir uns ans Zeichnen und Entwerfen von neuen Mustern, wobei wir uns Anregungen von Miederfotos holten. Es entstanden 8 schöne, total verschiedene Musterkreationen, die dann auf Schneiderleinen übertragen, mit dem Oberstoff zurammengeheftet, mühevoll mit der Nähmaschine nachgesteppt, danach mit Peddigrohrstäbchen gestopft, verleimt, gefüttert, mit einem Einfassband versäubert und nach einer Anprobe zusammengenäht wurden. (Puh)

Zum Schluss schmückten wir unsere neuen Mieder noch mit Haken von Annamirl Raab und trafen uns am 21. März 2011 im Gasthof Adler in Ettringen zu einem Abschluss-Pizzaessen, wo wir Steffi recht herzlich für die Anleitung dankten und ihr einen Blumenstrauß überreichten.