· 

Jugendwertungsplatteln- und drehen 2013

Einen erfolgreichen Nachmittag hatten die jungen Wertachtaler am 27. Oktober beim diesjährigen Jugendwertungsplatteln in Apfeltrach, ausgerichtet vom Trachtenverein Mindelheim. So konnten sich die jungen Trachtler vier 1.Plätze, vier 2.Plätze und zwei 3.Plätze, sowie den Gruppensieg sichern.

Nach anstrengenden Proben war es am 27.10. Oktober endlich soweit; im vollbesetzten Apfeltracher Schützenheim stellten sich 44 junge Trachtler aus Ottobeuern, Türkheim, Bad Wörishofen, Mindelheim und Ettringen den 5 Wertern beim diesjährigen Bezirksjugendwertungsplatteln und -drehen. So konnten sich die jungen Wertachtaler in einem wieder erstarkten Teilnehmerfeld beweisen. In den Einzelwertungen erzielten sie folgende Plätze.

Mädla Gruppe I

1.Platz Julia Mauler (startet für den Trachtenverein Mindelheim)

2.Platz Veronika Paul

Mädla Gruppe II

2.Platz Simone Schmidt

Mädla Gruppe III

1.Platz Lisa Maier

2.Platz Nicole Weber

3.Platz Sophia Ledermann

6.Platz Stefanie Mauler (startet für den Trachtenverein Mindelheim)

Buaba Gruppe I

1.Platz Matthias Maier

5.Platz Valentin Böck

Buaba Gruppe II

1.Platz Florian Paul

2.Platz Benedikt Maier

3.Platz Vincent Böck

Buaba Gruppe III

1.Platz Christoph Leidescher

4.Platz Stefan Schmidt

5.Platz Matthias Ressel

Alle 13 (bzw. 15) Ettringer Teilnehmer können stolz auf ihre Leistung und den Mut sein, sich den Wertern und Zuschauern trotz aller Aufregung zu stellen. Denn so entscheidet oft Aufregung, Tagesform und auch etwas Glück über eine bessere oder schlechtere Platzierung. In der Gruppe konnten wir uns wieder gegen die Ottobeurer durchsetzen und über den ersten Platz freuen. Alle Teilnehmer freuten sich bei der Siegerehrung über ein aus Holz gehauenes Edelweiß und die Erstplatzierten über einen Kinogutschein. Ein herzlicher DANK gilt dem ausrichtenden Verein aus Mindelheim, der trotz des großen Teilnehmerfeldes und des großen Zuschauerandrangs immer die Ruhe bewahrte.

So mancher Ettringer oder Mindellheimer Trachtler freut sich vielleicht auf die gemeinsame, wenn auch für manchen Ettringer Buben und Jugendleiter etwas anstrengenden Proben, auf nächstes Jahr. Es probten nämlich bis zu 20 Kinder und Jugendliche aus Ettringen und Mindelheim gemeinsam für das diesjährige Jugendwertungsplatteln und -drehen. Ein DANKE allen für die aufgebrachte Aufmerksamkeit und Geduld.