· 

15 Jahre Gruppensieger Bezirk Mindelheim von 2000 bis 2014

Die Wertachtaler Ettringen feiern heuer ihr 90 jähriges Gründungsjubiläum. Ein Schwerpunkt der Wertachtaler ist vor allem die Jugendarbeit, die erste Jugendgruppe wurde vor fast 60 Jahren gegründet. Die jungen Wertachtaler waren die letzten Jahre beim Jugendwertungsplatteln und -deandldrehen sehr erfolgreich, so konnten sie die letzten 15 Jahre, von 2000 bis 2014 den Gruppensieg im Bezirk Mindelheim in Folge gewinnen.

Als die jungen Trachtler das erste Mal 2000 in der Gruppenwertung starteten, rechnete keiner mit einem Sieg; sie gewannen damals überraschend mit nur 2 Punkten Vorsprung und die Freude war natürlich riesig. So begann eine Serie, die man damals nicht erahnen und erträumen konnte - 15mal in Folge gewannen wir den Gruppensieg. Für den Bayrischen Löwen konnten wir uns ebenfalls qualifizieren und starteten hier 9mal. Bei diesem Wettbewerb tritt man gegen die großen Vereine von ganz Bayern und der restlichen Welt an. Mit vorderen Plätzen können wir hier zwar nicht aufwarten, aber immer wieder erlangten wir Achtungserfolge. Ein 10. oder 11. Platz ist für einen kleinen Verein wie wir schon ein Erfolg.

Die Gruppenerfolge sind insofern immer hoch anzurechnen, denn man braucht nicht nur einen, zwei oder drei einzelne gute Kinder und Jugendliche, sondern immer auch welche, die in der Einzelwertung nicht immer im Vordergrund und auf den ersten Plätzen stehen. In der Gruppe sind sie bei uns kleinen Trachtenvereinen aber unverzichtbar und wichtig, da man für eine Gruppe immer mindestens 4 Paare braucht. Ein Dank gilt hier auch dem befreundeten Trachtenverein aus Mindelheim, der uns, wenn mal Not an Kindern und Jugendlichen war, immer gerne aushalf.

In diesen 15 Jahren starteten 40 Kinder und Jugendliche beim Jugendwertungsplatteln und -deandldrehen für unseren Verein. Wenn auch so mancher nicht mehr bei uns im Verein aktiv ist, man trifft, sieht und grüßt sich immer wieder im Dorf und denkt, so hoff ich manchmal, auf die Zeit bei uns zurück.