· 

Bezirksjugendausflug 2017

Unser Bezirksjugendausflug ging dieses Jahr nach München in die Allianzarena und ins Museum Mensch und Natur ins Schloss Nymphenburg.

Um 8 Uhr starteten die jungen Wertachtaler mit dem Bus. Nachdem wir uns mit den Lechfeldern und Türkheimern und einem weiteren Bus mit  Ottobeurer und Bad Wörishofer Trachtlern am Autohof Türkheim-Bahnhof gesammelt hatten, ging´s dann mit 85 Kindern und Betreuern Richtung München. Erste Station war die Allianz-Arena; hier konnten wir nicht nur die Zuschauerränge, sondern auch den Presskonferenzraum, die Mannschaftskabine der Bayern, den Spielertunnel mit Blick von der Einlaufklappe auf das Spielfeld und die Mixed Zone besichtigen. Interessant war auch so mancher Einblick hinter die Kulissen, den man sonst nicht hat. Anschließend fuhren wir weiter zum Schloss Nymphenburg ins Museum „Mensch und Natur“, in dem Kinder in spielerischer und verständlicher Form Naturkunde erleben und sehen konnten. Zum Abschlussgrillen machten wir beim Heimfahren noch einen Abstecher ins Trachtenheim Lechfeld, wo uns Donald und Elfriede Graalheer mit leckeren Grillwürstchen und Getränken versorgten. Am angrenzenden Spielplatz konnten sich die jungen Trachtler noch richtig austoben. Um 18 Uhr ging´s dann etwas erschöpft aber glücklich Richtung Ettringen. Unser Busfahrer Herrmann brachte uns nach so manchem Kreisverkehr in bekannter Weise wieder sicher und souverän nach Hause.