· 

Maitanz 2019

Aufstellen im Regen, tanzen in der Sonne, besser so als umgekehrt dachten alle Ettringer. So tanzten die Ettringer Trachtler an ihrem Platz um den 41m hohen Maibaum.

Nach dem Gottesdienst und anschließender Maiandacht, die von unserer Stubenmusik, der Gesangsgruppe und der ministrierenden Trachtlerjugend gestaltet wurde, ging´s dann zum Maitanz am Maibaum. Die Jugendgruppe startete mit einem flotten „Haushammer“ und zeigte später noch den „Riedelsbacher Dreher“. Souverän tanzten unsere Altschwäbischen, unterstützt von ein paar Greana das „Hiadamadl“ und den „Fieberbrunner Sautanz“. Unsere Kindergruppe zeigte zum ersten Mal einen Plattler, den „Ruhpoldinger“. Danach tanzten sie sich mit dem „Dätscher“ und dem „Fröhlichen Kreis“ in die Herzen der zahlreichen Zuschauer. Die junge Plattlergruppe zeigte die „Sternpolka“ und zum Abschluss noch die „Holzrichterpolka“. Die Ettringer Blaskapelle, mit ihrem Dirigenten Bernd Schmidt, spielte uns wie immer gekonnt und fehlerfrei auf. Von den Sänger/innen, Tänzer/innen, Plattler bis zur Kindergruppe waren heuer insgesamt 63 Aktive der Wertachtaler bei unserer Maifeier im Einsatz. Einen herzlichen DANK euch allen!